Hausmittel: Diese Kräuter lindern Husten, Halsweh und Fieber | kraut&rüben

2023-02-15 15:20:49 By :

Die Natur ist eine Apotheke. Ob gegen Erkältung, Husten oder Fieber, viele Heilmittel wachsen vor der Tür. Diese Hausmittel und Kräuter sind schleimlösend, hustenstillend und fiebersenkend.

Die Genesung einer Erkältung und Grippe braucht seine Zeit. Der Volksmund sagt: Eine Erkältung kommt drei Tage, bleibt drei Tage und geht drei Tage - mit oder ohne Medikamente. Heilmittel helfen allerdings die Erkältungsbeschwerden zu lindern und zu verhindern, dass sich Husten und Heiserkeit festsetzen. Aber man muss für Medizin nicht immer viel Geld in die Apotheke tragen. Im Garten und in der Natur wachsen viele Heilkräuter, die sehr wirksam gegen Erkältungssymptome sind. Schleimlöser und Hustensaft aus dem Handel basieren nicht selten auf Heilkräutern wie Thymian, Efeu und Spitzwegerich.

Gerade bei Bronchitis wirken Thymian, Spitzwegerich und Efeu besonders gut. Sie arbeiten gleichzeitig als Hustenlöser und Hustenstiller. Die Inhaltsstoffe sind schleimlösend und reizlindernd. „Speziell Thymian ist krampflösend und entspannt die Bronchien“, so Dr. Wolfgang Hornberger vom Berufsverband Deutscher HNO-Ärzte. Er rät zur Anwendung als Tee, denn ein weiterer „Vorteil des Teetrinkens ist die Flüssigkeitsaufnahme, um die Schleimhäute zu befeuchten und die Vermehrung von Krankheitserregern entgegenzuwirken.“

Die einfachste Form der Anwendung von Heilkräutern ist als Tee. Die Kräuter kann man frisch oder getrocknet aufbrühen. Bei frischem Kraut sollte man allerdings die doppelte Menge verwenden. Kräuter mit starken ätherischen Ölen wie Minze, Rosmarin oder Thymian eignen sich aber auch zum Inhalieren bei Schnupfen, Nasennebenhöhlenentzündung oder Bronchitis. Aus Heilkräutern lassen sich darüber hinaus konzentrierte Tinkturen herstellen, bei denen die Kräuter längere Zeit in hochprozentigen Alkohol eingelegt werden. Eine weitere Variante zur Einnahme von Heilpflanzen ist Oxymel, ein Gemisch aus Essig und Honig.

Einen Esslöffel der geschnittenen Pflanzenteile mit einer Tasse kochendes Wasser überbrühen und 10 bis 20 Minuten ziehen lassen.

Mädesüß und Weidenrinde enthalten Wirkstoffe ähnlich zum Schmerz- und Fiebermittel Acetylsalicylsäure (Aspirin). Zudem wirkt Mädesüß fiebersenkend.

Greifen Sie auf über 35 Jahre Expertise und Erfahrung für ökologisches Gärtnern zu.

Entdecken Sie unser spannendes Sortiment rund um das Thema Garten.